Martinrea informiert über die Auswirkungen auf das Geschäft und die Reaktion auf COVID-19

Toronto, Ontario - Martinrea International Inc. ist ein diversifizierter und globaler Automobilzulieferer, der sich mit dem Design, der Entwicklung und Herstellung von hochentwickelten, wertschöpfenden Leichtbaustrukturen und Antriebssystemen befasst. Das Unternehmen gab heute bekannt, dass es aufgrund von Maßnahmen, die im Namen seiner OEM-Kunden in Nordamerika und Europa als Reaktion auf den Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) ergriffen wurden, einschließlich vorübergehender Werksschließungen, sowie aufgrund der Ungewissheit über die Dauer und die geschäftlichen Auswirkungen des Virus, seine zuvor veröffentlichten Finanzprognosen und mittelfristigen Aussichten zurückzieht.

"Diese angekündigten Werksschließungen bei Kunden werden sich auf das Produktionsniveau des Unternehmens im verbleibenden ersten Quartal 2020 und wahrscheinlich darüber hinaus auswirken, da sich die Wiederaufnahme der Produktion verzögern könnte und die teilweise oder kompletten Schließungen anhalten könnten. Darüber hinaus könnte die Nachfrage beeinträchtigt werden, wenn das Virus anhält oder die staatlichen Maßnahmen als Reaktion auf COVID-19 andauern, da die Verbraucher ihr Kaufverhalten anpassen", sagte Fred Di Tosto, Chief Financial Officer. "Angesichts der hohen Unsicherheit zieht das Unternehmen seine Finanzprognose für das erste Quartal 2020 (Q1 2020) sowie seinen Ausblick für 2021 zurück."

"Bei Martinrea hat die Sicherheit der Mitarbeiter oberste Priorität und steht im Mittelpunkt der Vision, des Auftrags und der Kultur des Unternehmens. Wir haben viele Maßnahmen ergriffen, um unsere Mitarbeiter während des COVID-19-Ausbruchs zu schützen, darunter soziale Distanzierung, Arbeit von zu Hause aus, wo immer es möglich ist, und verbesserte Sicherheitsverfahren", sagte Rob Wildeboer, Executive Chairman. "Bislang sind bei uns noch keine Fälle von COVID-19 aufgetreten, aber wir sind auf den unglücklichen Fall vorbereitet, dass sie auftreten. Während unsere Werke bis zu den jüngsten Ankündigungen unserer OEM-Kunden aus der Automobilindustrie geöffnet blieben, werden ihr weiterer Betrieb und ihr Produktionsniveau von den Maßnahmen und dem Aktivitätsniveau in den Betrieben unserer Kunden abhängen."

"Unser Geschäft ist nach wie vor stark, und wir sind gut aufgestellt, um die großen Herausforderungen zu meistern, mit denen unser Unternehmen und unsere Branche derzeit konfrontiert sind. Unsere Notfallplanung gibt uns die Zuversicht, dass wir uns durch diese schwierige Zeit hindurcharbeiten und möglicherweise Chancen nutzen werden, wenn sie sich ergeben", sagte Pat D'Eramo, President und Chief Executive Officer. "Wie immer, aber besonders in dieser Zeit der Ungewissheit, hat die Erhaltung der Bilanz höchste Priorität, und deshalb haben wir unser Aktienrückkaufprogramm vorübergehend ausgesetzt, um Barmittel zu sparen. Wir sind auch in Gesprächen mit unseren Kreditgebern über zusätzliche Flexibilität für unsere Kreditfazilitäten, falls erforderlich. Wir ergreifen diese Maßnahmen proaktiv, um das Abwärtsrisiko umsichtig zu steuern, und nicht, weil ein ausdrücklicher Bedarf an zusätzlicher Finanzierung besteht."

"Auch wenn dies sicherlich schwierige Zeiten sind, haben wir in der Vergangenheit Abschwünge und negative Branchen- und makroökonomische Entwicklungen überstanden und sind daraus gestärkt hervorgegangen. Wir gehen davon aus, dass die COVID-19-Situation und die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen nicht anders sein werden. Unsere Branche ist heute gesünder als vor dem letzten Abschwung, und Martinrea befindet sich in einer Position relativer Stärke innerhalb unserer Branche. Während die COVID-19-Situation weiterhin im Fluss ist, beabsichtigen wir, ein weiteres Update zu geben, wenn wir im Mai unsere Ergebnisse für das erste Quartal 2020 vorlegen", schloss Herr D'Eramo.

Martinrea International Inc. (TSX: MRE) ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von hochwertigen Metallteilen, Baugruppen und Modulen, Fluidmanagementsystemen und komplexen Aluminiumprodukten, die hauptsächlich im Automobilsektor eingesetzt werden. Martinrea beschäftigt derzeit rund 17.000 talentierte und motivierte Mitarbeiter an 57 Standorten in Kanada, den Vereinigten Staaten, Mexiko, Brasilien, Deutschland, der Slowakei, Spanien, China, Südafrika und Japan. Die Vision von Martinrea ist es, das Leben der Menschen zu verbessern, indem wir der beste Anbieter von Produkten und Dienstleistungen sind, der wir sein können. Für weitere Informationen über Martinrea besuchen Sie bitte www.martinrea.com. Folgen Sie Martinrea auf Twitter und Facebook.

ZUKUNFTSORIENTIERTE INFORMATIONEN

Besonderer Hinweis zu den zukunftsgerichteten Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze, einschließlich Aussagen in Bezug auf die voraussichtlichen Werksschließungen, die voraussichtliche Dauer der Werksschließungen, die wahrscheinlichen Auswirkungen der Schließungen auf das Unternehmen und die Produktionsmengen, mögliche Verzögerungen bei der Wiederaufnahme der Produktion, die Möglichkeit fortgesetzter teilweiser oder vollständiger Schließungen, die potenziellen Auswirkungen auf die Nachfrage, die Möglichkeit einer Anpassung des Kaufverhaltens der Verbraucher oder fortgesetzte staatliche Eingriffe, die Fähigkeit, auf etwaige Fälle von COVID-19 zu reagieren, die Fähigkeit der Werke des Unternehmens, den Betrieb und die Produktionsmengen aufrechtzuerhalten, die Fähigkeit des Unternehmens, schwierige Zeiten zu überstehen und Chancen zu nutzen; Aussagen in Bezug auf den Finanzierungsbedarf des Unternehmens; die Aussagen des Unternehmens zu COVID-19 und wirtschaftlichen Herausforderungen sowie andere zukunftsgerichtete Aussagen. Die Worte "fortsetzen", "erwarten", "antizipieren", "schätzen", "können", "werden", "sollten", "Ansichten", "beabsichtigen", "glauben", "planen", "Ausblick" und ähnliche Ausdrücke dienen dazu, zukunftsgerichtete Aussagen zu identifizieren. Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf Schätzungen und Annahmen, die das Unternehmen im Lichte seiner Erfahrung und seiner Wahrnehmung historischer Trends, aktueller Bedingungen und erwarteter zukünftiger Entwicklungen sowie anderer Faktoren, die das Unternehmen unter den gegebenen Umständen für angemessen hält, vorgenommen hat, wie z.B. erwartete Umsätze und Produktionsschätzungen der Branche, aktuelle Wechselkurse, Zeitplan für Produkteinführungen und betriebliche Verbesserungen während des Berichtszeitraums sowie aktuelle vom Vorstand genehmigte Budgets. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften des Unternehmens wesentlich von denjenigen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Branchentrends und Risikofaktoren, die im Jahresinformationsblatt des Unternehmens (einschließlich über Epidemien und Pandemien wie das Coronavirus) und in anderen öffentlichen Unterlagen beschrieben werden, die unter www.sedarplus.ca zu finden sind .

Diese Faktoren sollten sorgfältig bedacht werden, und die Leser sollten sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens verlassen. Das Unternehmen hat nicht die Absicht und übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Fred Di Tosto, Finanzvorstand
Tel: +1 416.749.0314