NGen Supercluster finanziert Entwicklung einer Plattform für das Krisenmanagement in der Lieferkette

Die Technologieführer ThinkData Works Inc. und Palantir Technologies Canada haben sich mit Martinrea International zusammengetan, um eine branchenweite Plattform für die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette zu entwickeln, die Herstellern dabei helfen soll, Störungen vorherzusagen, zu verhindern und abzufedern.

Hamilton, Ontario - Next Generation Manufacturing Canada (NGen), die von der Industrie geführte Organisation, die hinter dem kanadischen Advanced Manufacturing Supercluster steht, hat eine Gemeinschaftsfinanzierung in Höhe von 8 Millionen Dollar bekannt gegeben, davon über 3,5 Millionen Dollar als Kofinanzierung für ein Projekt unter der Leitung des kanadischen Technologieunternehmens ThinkData Works Inc. (ThinkData") in Zusammenarbeit mit Palantir Technologies Canada (Palantir Canada") und dem führenden Autoteilehersteller Martinrea International (Martinrea"), um die dringende Krise in der Lieferkette anzugehen, von der Hersteller und Verbraucher weltweit betroffen sind.

"In einer Zeit, in der die weltweiten Lieferketten unter Druck stehen, ist dies genau die Art von Projekt, die Kanada dabei helfen wird, in Bezug auf Widerstandsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Innovation an der Spitze zu bleiben", sagte François-Philippe Champagne, Minister für Innovation, Wissenschaft und Industrie. "Die im Rahmen der kanadischen Innovations-Supercluster entwickelten Partnerschaften, wie die zwischen ThinkData, Palantir und Martinrea, werden auch in den kommenden Jahren florieren und für wirtschaftlichen Wohlstand und Tausende von gut bezahlten Arbeitsplätzen im ganzen Land sorgen."

Da die globale Lieferkettenkrise weiterhin als kritischer Störfaktor für jedes Unternehmen im Jahr 2022 und darüber hinaus vorherrscht, werden ThinkData, Palantir Canada und Martinrea eine Supply Chain Resiliency Platform-Lösung entwickeln und auf den Markt bringen, die es jedem Unternehmen ermöglicht, eine digitale Darstellung seiner Lieferkette einzuführen und diese mit globalen Lieferketten-Ereignisdaten und Katalogen alternativer Lieferanten aus ThinkDatas External Data Management Software zu kombinieren. In Zusammenarbeit mit Martinrea ermöglicht diese Lösung einen zentralen Überblick über die Lieferkettenabläufe, die Vorhersage von und Warnung vor potenziell störenden Ereignissen, empfohlene Abhilfemaßnahmen und letztlich die Vermeidung von Produktionsverzögerungen.

Die Perspektiven gehen weit über den ursprünglichen Anwendungsfall hinaus. "Wir [ThinkData, Martinrea und Palantir] wollen die Arbeitsweise von Fertigungsunternehmen verändern, indem wir es ihnen ermöglichen, nicht nur besser und schneller auf globale Ereignisse mit Auswirkungen auf die Lieferkette zu reagieren, sondern diese Art von Ereignissen vorherzusagen, bevor sie überhaupt eintreten", so Bryan Smith, CEO von ThinkData. "Der Wert, den Hersteller und von der Lieferkette abhängige Unternehmen durch diese Lösung freisetzen können, wird lebensverändernd sein - die Nutzung von KI zur Analyse ihrer komplexen Lieferkette zusammen mit globalen Ereignisdaten durch diese Lösung wird Unternehmen das Gefühl geben, als hätten sie die rote Pille in der Matrix genommen. Sie werden mit einem viel tieferen Wissen und Verständnis aufwachen, als sie es jemals für möglich gehalten hätten".

Bei Martinrea ewartet Megan Hunter, Executive Vice President of Procurement and Supply Chain Operations, dass durch vermiedene Störungen, realisierte Einsparungen und Betriebsoptimierungen einen geschätzten jährlichen Wert von mehr als 40 Millionen US-Dollar freigesetzt werden kann. "Herausforderungen in der Lieferkette wirken sich nicht nur auf die Lieferzeiten und die finanziellen Margen aus, sondern haben, wie wir während der Pandemie gesehen haben, für alle Kanadier ganz reale Auswirkungen auf den Alltag. Wir freuen uns sehr, diese Plattform in Zusammenarbeit mit ThinkData und Palantir Canada zu entwickeln und konkrete Probleme durch digitale Innovation zu lösen."

Martinrea, ThinkData und Palantir Canada werden die Supply-Chain-Resiliency-Plattform allen kanadischen Herstellern zur Verfügung stellen, um einen ähnlichen Wert zu erschließen. Kanadische Hersteller können die zugrundeliegende Datenbasis nutzen, um schnell Anwendungen und KI-Modelle zu entwickeln, zu testen und zu implementieren, die innerhalb der Branche geteilt oder monetarisiert werden können. "Wir freuen uns, Teil dieser Initiative mit Martinrea und ThinkData Works zu sein", sagte David MacNaughton, Präsident von Palantir Canada, "Palantir hat einigen der komplexesten Unternehmen der Welt geholfen, ihre Lieferkettenabläufe zu transformieren, mit positiven Auswirkungen auf die Industrie. Wir freuen uns darauf, mit einem kanadischen Start-up und einem führenden Unternehmen der Branche zusammenzuarbeiten und unser einzigartiges Fachwissen zum Nutzen von Kanadiern und kanadischen Unternehmen einzusetzen."

Abgesehen von der aktuellen Krise in der Lieferkette wird die Plattform die Datengrundlage und die Palantir Foundry-Tools für die Anwendungsentwicklung nutzen, um schnelles Prototyping und Innovationen zu ermöglichen und die Fertigungsindustrie bei der dringenden Lösung von Herausforderungen zu unterstützen, sobald diese auftreten. "Diese Initiative unterstreicht den Fokus von NGen, transformative Projekte im Bereich der fortgeschrittenen Fertigung zu ermöglichen", sagte Jayson Myers, CEO von NGen. "Durch den Einsatz bewährter Basistechnologien wird das Projekt die Industrie in die Lage versetzen, Innovationen zu entwickeln, Hypothesen zu testen und Lösungen für dringende Herausforderungen schneller als je zuvor zu implementieren, um die Digitalisierung zu unterstützen und sicherzustellen, dass zukünftige Krisen direkt angegangen werden können.

Dieses Projekt wird von NGen im Rahmen der kanadischen Innovation Supercluster Initiative finanziert. Bis heute hat NGen 135 Projekte mit 306 Industriepartnern genehmigt und dabei 209,8 Mio. USD an Supercluster-Mitteln investiert und insgesamt 515 Mio. USD an Projektinvestitionen mobilisiert. NGen-Investitionen haben zu 305 Millionen Dollar an neuen F&E-Investitionen der Industrie geführt, 15 neue Unternehmen gegründet, 63 neue Produkte in der Entwicklung unterstützt und die Schaffung von 200 neuen IP-Assets und anschließenden Lizenzierungsmöglichkeiten für NGen-Mitglieder ermöglicht.

Über NGen - Next Generation Manufacturing Canada
NGen ist die von der Industrie geführte gemeinnützige Organisation, die Kanadas Supercluster für fortgeschrittene Fertigung leitet. Ihre Aufgabe ist es, den Aufbau weltweit führender fortschrittlicher Fertigungskapazitäten in Kanada zum Nutzen der Kanadier zu unterstützen. NGen setzt sich für die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den mehr als 4.500 Mitgliedern aus der Industrie, den Technologieunternehmen, den Innovationszentren und den Forschern ein und stellt Finanzmittel und geschäftliche Unterstützung für von der Industrie geleitete Initiativen bereit, die darauf abzielen, transformative Fertigungslösungen in Kanada zu entwickeln, anzuwenden oder zu erweitern, um sie auf den globalen Märkten zu vermarkten. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.ngen.ca.

Martinrea International Inc. (TSX: MRE) ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von hochwertigen Metallteilen, Baugruppen und Modulen, Fluid-Management-Systemen und komplexen Aluminiumprodukten, die hauptsächlich im Automobilsektor eingesetzt werden. Martinrea ist an 57 Standorten in Kanada, den Vereinigten Staaten, Mexiko, Brasilien, Deutschland, der Slowakei, Spanien, China, Südafrika und Japan tätig. Die Vision von Martinrea ist es, das Leben der Menschen zu verbessern, indem wir der bestmögliche Lieferant für die von uns hergestellten Produkte und die von uns angebotenen Dienstleistungen sind. Für weitere Informationen über Martinrea besuchen Sie bitte www.martinrea.com. Folgen Sie Martinrea auf Twitter und Facebook.

Über ThinkData Works
ThinkData Works Inc. ist ein kanadisches Technologie-Start-up mit Sitz in Toronto, Ontario. ThinkData ermöglicht es Unternehmen, die Daten, die ihr Geschäft antreiben, zu entdecken, zu verwalten und zu vermarkten. ThinkData bietet einen flexiblen Unternehmensdatenkatalog, der die Datenqualität und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in jeder Phase des Datenlebenszyklus gewährleistet. Weitere Informationen finden Sie unter www.thinkdataworks.com.

Über Palantir Technologies
Palantir Technologies Inc. entwickelt und implementiert Betriebssysteme für moderne Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.palantir.com.

Telefon: +1 248.392.9727

Telefon: 647.210.2385